a_keyVisual

 

 

Tanzania_coa

Zur Information zum Kapitel “Über Tanzania” hier einige Auszüge aus Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Tansania

                 Politik

Tansania ist eine Präsidialrepublik:seit 1961, als Julius Nyerere zum Präsidenten ernannt wurde, Der in allgemeinen Wahlen alle fünf Jahre gewählte Staatspräsident bestimmt die Politik. Er ernennt den Premierminister sowie die Minister des Kabinetts. Dem Präsidenten zur Seite steht der Vizepräsident, derzeit Ali Mohamed Shein, offiziell sein Stellvertreter, aber eher mit repräsentativen Aufgaben betraut und Edward Lowassa, der den seit 1995 amtierenden Frederick Sumaye von der CCM als Ministerpräsident ablöste. Seit 2005 ist Jakaya Kikwete Staatspräsident.

Siehe auch: Liste der Präsidenten von Tansania

.Föderalismus

Sansibar besitzt innerhalb der Union eine gewisse Autonomie, unter anderem ein eigenes Parlament, eine eigene Regierung und einen eigenen Präsidenten. Seit 2000 war dies Amani Abeid Karume (CCM). Auch in Sansibar wurde im Oktober 2005 ein neues Parlament und ein neuer Präsident gewählt. Anders als auf dem Festland, auf dem die CCM unangefochten dominierte, war die politische Gesellschaft Sansibars in zwei etwa gleich starke Lager gespalten, die Anhänger der CCM und der CUF. Deren Generalsekretär Seif Sharif Hamad, ein ehemaliger CCM-Premierminister Sansibars, trat als Herausforderer gegen Karume an, verlor aber knapp und umstritten die Wahl. Nach einer Phase der politischen Aussöähnung seit dem Jahr 2009 wurde bei der Wahl am 31. Oktober 2010 Ali Mohammed Shein von der CCM zum Präsidenten gewählt.

Amtssprache: Suaheli (de facto). Es gibt aber ca. 120 verschiedene Volks- und Sprachgruppen.

Hauptstadt: Dodoma         Regierungssitz: Daressalam

Staatsform: Präsidialrepublik   Staatsoberhaupt: Präsident Jakaya Kikwete 

Fläche: 945.087 km²         Einwohnerzahl: 36.766.356 (Stand Juli 2005)

Währung: Tansania-Schilling

Bevölkerungsdichte: 39 Einwohner pro km². 60 % der Bevölkerung ist jünger als 20 Jahre. 

Unabhängigkeit von Grossbritannien am 9. Dezember 1961

Zeitzone: UTC+3    Kfz-Kennzeichen: EAT    Internet-TLD.:tz    Telefonvorwahl+255

Tansania tanzania_topography-klein
Location Tanzania 02
[Home] [Wir über uns] [über Tanzania] [Kyerwa&Murongo] [Historie+Besucher] [Projekte] [Veranstaltungen] [Aktuelles] [Partnerschafts-Sonntag] [Presse] [Spenden] [Kontakt] [Links] [Impressum] [Dies&Das] [Fotogalerie]

<script type="text/javascript" src="http://cdn.analytics7.com/widget.js"></script>